"The alto breathes the music as if it was second nature". (www.arkivmusic.com)
Dominika Hirschler (*1972) ist eine in Deutschland geborene Sängerin und Autorin.
Die Mezzosopranistin/Altistin tritt als Konzertsängerin auf- in einem weitgespannten Repertoire zwischen Renaissance und Moderne, mit starken Wurzeln im Ensemblegesang, einem Schwerpunkt in der geistlichen Literatur des Barock und einer großen Liebe zu Lied und Kammermusik.
In ihren Gedichten und Essays verwebt sie die verschiedenen Fäden ihrer Liebe zu Klang, Musik, Poesie und Philosophie und erforscht, wie es gelingt, in der Kunst und im Leben gleichermaßen echt wie durchlässig zu sein.
Ihr Schreiben ist stark inspiriert und beeinflusst von bildender Kunst, anderen Schriftstellern, Natur und musikalischen Kompositionsprinzipien.
Dominika Hirschler (*1972) is a German-born singer and author. The mezzo-soprano/alto performs as a concert singer - in a wide-ranging repertoire between Renaissance and modern, with strong roots in ensemble singing, a focus on Baroque sacred literature and a great love of song and chamber music.
In her poems and essays, she weaves together the various threads of her love of sound, music, poetry and philosophy, exploring how to be both real and permeable in art and life.
Her writing is strongly inspired and influenced by the visual arts, other writers, nature and musical composition principles.
Neustart Stipendium des Deutschen Musikrates 2020, 2021, und 2022 : Der Himmel gehört allen- Audio/Video Produktionen mit romantischem Klavierlied (Elgar, Vaughan Williams, Martin, Mahler) und der Solokantate "Ariadne auf Naxos" von J. Haydn sind daraus entstanden.
Leonhard-und-Ida-Wolf-Gedächtnispreis für Musik, Landeshauptstadt München 2003
Die Mezzosopranistin Dominika Hirschler überzeugte die Jury durch ihre klare, unprätentiöse Stimme, mit der sie besonders Alte Musik, aber auch Werke des Barock und der Romantik ergreifend zu interpretieren vermag.(..)
Ensembles Zürcher Singakademie*/RIAS Kammerchor*/ Det Norske Solistkor*/ Chor der Bayerischen Staatsoper*/
(*=aktuell).
SWR Vokalensensemble/ collegium vocale Gent/Balthasar-Neumann-Chor u.a.
Dominika Hirschler hat seit 2000 an Rundfunk-, CD- und Opernproduktionen in ganz Europa, den USA und Südostasien mitgewirkt.
Bühne Die Titelpartie des Orpheus in Christoph Willibald Glucks „Orfeo ed Euridice“ (Produktion: Wiener Taschenoper, 2006)
eigene Produktionen Mit dem bildenden Künstler Antonio Zecca hat die Sängerin SoloPerformances im Dialog mit Tanz, Jazz, Installationen zeitgenössischer Skulptur und Malerei entwickelt: „gioco senza fine" (1991) , "Kunst trifft Industrie " (Steißlinger Kulturtage 2007 ) und “penelope“ (2008)
Lehrer Studium Barockgesang an der Schola Cantorum Basel (R. Levitt, E. Tubb) 1996-1998 Meisterkurse bei Bernarda Fink (2007), Margreet Honig (2009), Francois Leroux (1998). Repertoirestudium mit Stellario Fagone (2003-2009), Sami Kustaloglu, vocal coaching (seit 2022)
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